Braun Dampfwachsschmelzer

Braun Dampfwachsschmelzer – der Rolls Royce unter den DWS

Mit zunehmender Völkerzahl kam der Wunsch auf uns einen Dampfwachsschmelzer zuzulegen der hohen Ansprüchen genügt. Die Verarbeitung, die Materialien und das Konzept sollten Top sein. Da der DWS lange halten soll war ich auch bereit beim Preis nicht knauserig zu sein.

Ich wurde fündig und bestellte schliesslich einen Braun DWS. http://www.dampfwachsschmelzer-braun.de/

Ein Augenschein vor dem Kauf in Donaueschingen bestätigte mir meinen Eindruck den ich im Web bereits gewonnen hatte. Der Braun DWS hat eine sehr gute und robuste Verarbeitung, ist mit vielen Details durchdacht und wird mir wohl für den Rest meines Imkerlebens gute Dienste leisten! Der DWS wurde von der Inhaberin Frau Braun in die Schweiz geliefert und wir bekamen vor Ort von ihr eine Einweisung und gute Tips für die Anwendung.

Der DWS ist gut isoliert und kann mit einem oder zwei Dampferzeugern betrieben werden. Durch die Isolierung verbrennt man sich auch nicht gleich die Finger wenn man den DWS während dem Betrieb berührt und die gute Isolierung ist energetisch auch sehr sinnvoll!
Die Rähmchen werden sauber da die Rähmchen nebeneinander eingehängt werden und somit das Wachs nicht über die Rähmchen unterhalb läuft. Die Rähmchen müssen eigentlich nur noch wenig nachgearbeitet werden was im heissen Zustand nur ein paar Handgriffe mit einem Spachtel sind. Mit der verstellbaren Stange war es mir möglich sowohl DB wie auch Miniplus Rähmchen auszuschmelzen.

Da der DWS auf verstellbaren Rädern steht kann er nach Gebrauch auch wieder locker weggerollt werden. Die Höhe der Räder kann so eingestellt werden dass der DWS leicht nach vorne gekippt werden kann.

Nach 2 – 3 Durchgängen war der ganze Zauber auch schon vorbei…..Das eingelegte braune Tuch (ist im Lieferumfang enthalten) filtert das Wachs ein erstes Mal und ein Strumpf am Aussfluss hält auch feine Partikel zurück. Aus dem Ausfluss rinnt schlussendlich das herrlich gelbe Wachs in den Auffangkübel.

Nach dem Schmelzen wird das braune Leinentuch entfern und die Überreste ausgeschüttelt der DWS ist nacher praktisch schon blitz & blank sauber.

Nach einem Jahr im Betrieb kann ich sagen; wirklich Top Qualität. Ein Rolls Royce eben….

Würde ihn immer wieder kaufen!

2018-10-27T21:17:16+00:00By |Tagebuch durchs Imkerjahr|0 Comments

Leave A Comment