Um jederzeit die Möglichkeit zu haben eine Zuchtserie zu starten ohne dass ich die schweren Honigräume verstellen muss, habe ich mich entschlossen eine 2 Völker Zuchtbeute zu bauen.
Die Funktionsweise dieser Beute wird hier gut erklärt https://youtu.be/7_x6P8ckD6Q

Ich habe die Beute so gebaut dass man mehrere Möglichkeiten hat die Beute aufzustellen (hinten, vorne) und die Fluglöcher zu öffnen. Auf jeder Seite befinden sich 3 Fluglöcher.

Hier ein paar Bilder:

Front, normalerweise ist nur das mittlere Flugloch geöffnet. Die Bienen beider Völker nutzen diesen Ein-Ausgang.

Sicht von hinten.
Wenn die beiden Völker vom mittleren Volksteil abgetrennt werden, müssen die beiden äusseren Fluglöcher auf der Rückseite geöffnet werden,
damit die Bienen weiter ausfliegen können. Zurückkehren sollten sie dann vorne in der Mitte, wo sie normalerweise auch einfliegen.
Es sind dann sehr viele Bienen im mittleren Volksteil die die eingehängten Larven anpflegen. Optimale Bedingungen also.
Nach 24 Stunden werden die Trennschiede wieder entfernt und die hinteren Fluglöcher geschlossen.

Sobald es das Wetter zulässt werde ich die beiden Völker in die neue Villa einquartieren. Ich hoffe dass ich die beiden Völker so führen kann dass sie nicht zu sehr in Schwarmstimmung kommen. Könnte sonst ein Megaschwarm werden….