Varroa Behandlung ohne Chemie

Es ist bekannt dass die Varroa Destructor Temperatur sensibel ist und bereits bei einer Temperatur von 40° abstirbt. Bienen im Gegensatz dazu halten diese Temperatur ohne bekannte Schädigung aus.

Verschiedene Methoden zur Bekämpfung der Varroa, die sich diesen Umstand zunutze machen, sind schon erprobt worden und zum Teil im Einsatz.

Eine davon ist die neu entwickelte Thermosolar Beute, die ich hier vorstellen möchte.

Die Thermosolar Beute ist so aufgebaut, dass man durch entfernen des Deckels in der Beute eine Temperatur von über 40° alleine durch Sonneneinstrahlung erreichen kann. Es muss also kein Stromnetz vorhanden sein. Diese Temperatur wird dann mindestens 2 – 2.5 Std. gehalten, wodurch ca. 80-90% aller Varroa Milben absterben sollen. Die restlichen 10 – 15% die sich auf den ausgeflogenen Bienen befinden werden nach der Rückkehr in die Zellen schlüpfen und versuchen sich zu vermehren.

Hier 2 Videos die die Handhabung und den Erfolg illustrieren sollen.

 

Untertitel können durch klicken auf das Symbol unten rechts eingeblendet werden


Nach 10 – 14 Tagen wiederholt man dann die Behandlung und erreicht damit eine fast 100% ige Vernichtung des Varroa Milbenbestandes im Stock.

Die Beute kann als Behandlungsraum für mehrere Völker, aber auch als normale Beute verwendet werden. Wenn man sie als Behandlungsraum nutzen will muss man einfach die Völker solange in die Thermosolar Beute verfrachten wie die Behandlung dauert.

Wir haben eine solche Beute bestellt und sie soll bereits nächste Woche geliefert werden. Wir sind gespannt, ob wir in Zukunft unsere Bienen mit dieser Methode gegen die Varroa Milben behandeln können und so wie vom Hersteller versprochen auf jegliche Chemie verzichten können.

Sobald die Beute eingetroffen ist und wir erste Erfahrungen machen konnten, berichten wir wieder darüber.