Nachdem ich den Honey Filler fertiggestellt hatte, ist mir im Internet eine Honigabfüllmaschine aufgefallen, die unsere Bedürfnisse noch besser abdeckt als der Honey filler.

Die Maschine ist relativ klein und portabel, sie arbeitet mit einer Zahnradpumpe und ist günstig.
Sie könnte auch an einer Autobatterie betrieben werden. Kabel dazu werden mitgeliefert.

Der grosse Vorteil gegenüber unserem DIY Honey filler ist, dass man keine Kessel abändern aber vor allem auch die schweren Honigkessel nicht in die Höhe wuchten muss. Ich habe das Gerät bei aliexpress gesehen und zu einem Preis von ca. 500.- bestellt.

Praxistest

Das zusammenbauen ist einfach, die Qualität der verbauten Materialien erstaunlich gut. Das Gehäuse ist aus Metall und die Maschine wiegt ein paar Kilo, sie steht sehr stabil.
Die Herausforderung war dann das Einrichten resp. programmieren der Steuereinheit, sind doch alle Tasten in gut verständlichem Chinesisch beschriftet 🙂


Anderssprachige Gebrauchsanweisung = Fehlanzeige.

Nachdem die Tasten und ihre Funktionen identifiziert waren, habe ich das Gerät programmiert die Sprache von chinesisch auf englisch gewechselt und sogleich eine deutsche Anleitung geschrieben.

Man kann 4 Füllmengen auf den Tasten M1 – M4 mit beliebigen Abfüllmengen frei definieren, mit der Festlegung eines Trigger Gewichtes legt man fest, ab wann die Automatik mit Abfüllen starten soll. Die Abfüllung kann so eingestellt werden dass der Abfüllvorgang auch über einen Knopf manuell ausgelöst wird.
Beispiel 500g Glas:
Trigger Gewicht = 220g
sobald 220g oder mehr auf der Waage stehen tariert die Waage auf 0 und startet die Abfüllautomatik
Füllmenge = 504g
damit sicher 500g im Glas sind wird die Füllmenge um 4g erhöht. Durchschnittlich werden nun erfahrungsgemäss ca. 502g abgefüllt.

Nachdem die Honigernte geschleudert und in den Kesseln war, war es dann soweit, die Maschine konnte in Betrieb genommen werden.
Zuerst musste die Zahnradpumpe mit Honig gefüllt werden damit der nötige Sog erzeugt werden kann. Danach lief der Honig reibungslos durch die Schläuche ins Glas.


Am Schluss dreht sich die Pumpe kurz rückwärts damit der Honig quasi abgeklemmt wird und kein Honig nachläuft, sehr gut!
Das befüllen eines 500g Glases dauert ca. 10sek. und das mit einer Wiederholungsgenauigkeit von +-1.5g theoretisch also 360 Gläser/Stunde und das entspannt und genau.Rechnet man noch 5sek. für das wechseln des Glases, kommt man immer noch auf stattliche 240 Gläser/Stunde…

Richtig rund läuft es mit 250g Gläser, da muss man sich schon sputen damit die Maschine nicht warten muss. 😉

Praktisch ist der Zähler, der auf dem Display die Anzahl bereits abgefüllter Gläser anzeigt.

Résumé:

Die Abfüllmaschine hat sich bewährt, wir würden sie sofort wieder kaufen.
Ein Kollege hat sie verwendet um damit aus einem 400Kg Edelstahlbehälter Honig in Gläser abzufüllen, funktionierte problemlos.

Nachteile: Reinigung der Schläuche und der Pumpe nach Gebrauch, keine Bedienungsanleitung, Kommunikation mit dem Verkäufer aus China via aliexpress in englisch.

 

Bedienungsanleitung deutsch:

Bedienunganleitung China Honigabfüller