In diesem Beitrag möchte ich unsere Lösung für ein Problem vorstellen, das viele Imker mit denen ich gesprochen habe, ärgert.
Verstopfte Metallsiebe beim schleudern des Frühlingshonigs und da insbesondere beim Rapshonig.
Den Frühlingshonig zu schleudern war auch für uns in den vergangenen Jahren immer eine Qual.

Wir haben, wie viele Imker, mit zwei Metall Sieben gearbeitet. Das obere, ein Grob Sieb, das die grösseren Wachsteile siebt
und das untere ein Fein Sieb.

Schon nach kurzer Zeit läuft der Honig plötzlich nicht mehr richtig ab und beide Siebe müssen gereinigt werden.
Kein Problem denkt man, unser erster Lösungsansatz, man ist ja nicht geizig, war ein weiteres Sieb Set zu kaufen.
Na, kommt euch das bekannt vor? 😉
Auch ein drittes Sieb Set brachte zwar noch eine weitere marginale Verbesserung, war aber immer noch unbefriedigend. Wir hatten einfach mehr Siebe zu putzen.
Der Honig im verstopften Fein Sieb muss ja auch zuerst noch ablaufen….

 

 

 

 

 

 

Dann hörte ich vor ein paar Jahren vom Spitzsieb, bei dem der Honig besser durchlaufen soll.
Aber die Bilder die ich dazu im Internet gesehen habe, haben mich eher abgeschreckt als ermutigt, so ein Dreibein Spitzsieb auszuprobieren. Das ganze sah so unstabil aus, dass ich den schönen Honig schon überall am Boden verteilt vor mir sah. Irgendwer würde sich schon daran stossen und die Ganze Chose im Eifer des Gefechtes umwerfen.

 

Aber, dafür gibt es eine Lösung!

Heinrich Niemeier, ein findiger Imker aus Deutschland, hat sich dieses Problems angenommen und eine Lösung gebaut,
die einfach, kostengünstig und stabil ist.

Ein Kunststoffkessel wird durch die Öffnung eines Edelstahl Ringes gesteckt. Im Kunststoffkessel befindet sich am Boden ein Loch,
das Spitzsieb wird in den Kunststoffkessel gehängt.

   

    

Hier der Link zur Webseite von Heinrich Niemeier  https://www.imkerhilfen.de/siebhilfe-statt-dreibein/

Neu wird bei uns der geschleuderte Honig nur noch durch das Grob Sieb in den ersten Kübel abgefüllt. Danach wird der Kübel durch das Spitzsieb in den endgültigen Kessel geleert. Der Honig läuft viel schneller durch das feine Spitzsieb als vorher durch das feine Metallsieb. Nach ca. 5 -10 Kesseln (~100 – 200kg) muss das Spitzsieb mal gereinigt werden. Hier haben wir natürlich auch 2 Spitzsiebe im Einsatz, damit es keinen Arbeitsunterbruch gibt. Auch arbeiten wir immer noch mit 2 Grobsieben die auch ab und zu gereinigt werden müssen.

        

 

 

 

 

 

Dass im Schleuderraum eine Temperatur von fast 30°C herrscht, ist sicher auch kein Nachteil,
da der Honig bei dieser Temperatur auch geschmeidiger fliesst. Zum Arbeiten wären 20°C natürlich angenehmer 🙂

Für uns ist das Problem der verstopften Siebe gelöst, die Lösung mit dem Spitzsieb und den Hilfen von Heinrich Niemeier hat sich jetzt schon mehrere Jahre bewährt.
Die Lösung mit dem Spitzsieb, wie hier vorgestellt, ist um Welten schneller als vorher mit den Metallsieben.

Ich frage mich warum wir nicht schon früher auf diese geniale Lösung gestossen sind?
Der Leidensdruck vom bekannten abzuweichen und etwas neues zu probieren, war lange Zeit offenbar nicht gross genug!

Da ich immer wieder von anderen Imkern höre dass sie sich mit den metallenen Doppelsieben abplagen, hoffe ich, dass dieser Beitrag dem Einen oder Anderen hilft, das Problem der verstopften Siebe zu lösen!

Schreibt mir in die Kommentare wie ihr das macht mit dem Frühlingshonig.