Letzte Honigernte 2015

Das neue Bienenjahr hat bereits begonnen ( das Bienenjahr beginnt für die Bienen mitten im Jahr) und wir konnten den letzten Honig ernten. Die Bienen bereiten sich jetzt bereits für den Winter vor und in den nächsten Wochen werden bereits die langlebigeren Winterbienen geboren.

Vom Wald hat es anders als letztes Jahr, einen guten Ertrag gegeben und wir sind mit dem Honig Ertrag des ganzen Jahres sehr zufrieden!
Waldhonig gibt es nicht jedes Jahr ausreichend und so ist der Waldhonig sehr begehrt und vielfach schon bald einmal nicht mehr lieferbar.

Der Honig ist jetzt merklich dünkler und der Anteil Blütenhonig ist nur noch gering.
Waldhonigwabe

Hier ein Bild welches die verschidenen Honigfarben quer durchs Jahr dokumentieren. Von links mit dem Frühling beginnend, sieht man gut die unterschiedlichen Farben die sich durch das wechselnde Trachtangebot ergeben. Dadurch ist auch der Geschmack von jedem dieser Honige unterschiedlich.

Honig_Jahreszeiten

Nach dem Schleudern der Honigwaben wird der Honig in die Gläser abgefüllt und mit aktualisierten Etiketten versehen. Natürlich alles Handarbeit!

Honig_abfüllen

Wenn also die Etiketten nicht immer 100% gerade sind …… das ist der Handarbeit geschuldet.

Honiggläser_etikettieren

Der Honig ist nun bereit zum Verkauf, äs het solangs het 🙂