Bienen werden von Imkern in so genannten Beuten gehalten. Es gib viele unterschiedliche Arten von Beuten die sich in den verschiedenen Regionen der Welt etabliert haben. In der Schweiz zum Beispiel ist der sogenannte Schweizerkasten traditionell weit verbreitet.

Wir Imkern in Dadant Blatt Beuten.

Wir haben uns zum Imkern mit der Buckfastbiene entschieden, die vom Mönch Bruder Adam im Kloster Buckfast in Jahrzehnte langer Arbeit gezüchtet worden ist. Sie ist rel. Krankheitsresistent, bringt eine gute Honigleistung und ist auch noch (meistens 🙂 ) gutmütig. Diese Biene entwickelt sich in der Dadant Beute besonders gut weshalb wir uns zum Imkern mit dieser Kombination von Buckfastbiene und Dadant Beute entschieden haben.
Dadant_Beute2
Die Beute hat einen Brutraum und kann mehrere Honigräume mit etwas kleineren Waben (halbe Höhe der Brutwabe) enthalten.
Unsere Dadant Blatt Beuten haben im Brutraum Platz für 10 und im Honigraum für 9 Waben.

Dadant_Beute
Bild: vorne eine Honigwabe dahinter eine Brutwabe die vor der Brutraumzarge stehen. Rechts der Unterboden mit einem Gitter und einem Blechboden

Dadant_Beute1
Bild: Das ganze zusammengesetzt oben der Deckel darunter der Honigraum der auf dem Brutraum steht. Zu unterst noch der Boden. Wir verwenden für unsere Wirtschaftvölker ausschliesslich Holzbeuten und Edelstahlkomponenten (Gitter). Auch die Anstriche falls vorhanden bestehen aus natürlicher ungiftiger Wachsfarbe oder Leinöl.

Wer oder was ist Dadant?

Die Dadant Beute hat seinen Namen von Charles Dadant einem Franzosen der mitte des 19. Jahrhunderts in die USA auswanderte. Eigentlich wollte er dort Winzer werden wandte sich aber dann der Bienenzucht zu.
Dadant optimierte die von Lorenzo Langstroth entwickelte Magazinbeute in dem er die Rähmchengrösse vergrössserte. Die Bruträhmchen sind in der Dadant Beute doppelt so gross wie die Honigrähmchen. In unserer Beute haben 10 Bruträhmchen in der Brutzarge und 9 Honigrähmchen pro Honigzarge Platz. In einem Honigrähmchen haben ca. 2kg Honig Platz. Bei 9 Rähmchen und mehreren Honigzargen kommt hier schnell mal ein ansehnliches Gewicht zustande. Eine Zarge wiegt so um die 20kg und kann gerade noch von einer Person gehoben werden.

Vorteile der Dadant Beute

– Nur ein Brutraum (schnelle Kontrolle, gute Übersicht)
– grosse Brutwaben
– Honigraum max. 20kg
– gute Überwinterung, wenig Verluste
– Modular