Um jederzeit über hochwertige, leistungsfähige und sanftmütige  Königinnen zu verfügen ist die Zucht von Königinnen nötig. Die Königinnen stehen im Zentrum jeder Imkerei und bestimmen die Eigenschaften und die Leistung der Bienenvölker.
Im Frühling, so ab Mitte Mai beginnen wir mit der Aufzucht von Jungköniginnen.

Wir versuchen unsere Königinnen laufend zu verbessern und lassen uns von den Ideen, Erfahrungen, Leitlinien und Zuchtzielen von Bruder Adam leiten.
Nur von den Leistungsstärksten und besten Königinnen wird vermehrt oder mit neuen Linien gezielt angepaart!

Eine besonders interessante Herausforderung der letzten Jahre ist die Zucht von VSH (Varroa Sensitiv Hygiene) Königinnen. VSH Völker erkennen Varroa in den Brutzellen und räumen die befallenen Zellen aus. Damit halten sie den Befallsgrad auf einem tiefen Niveau auf dem sie z.T. ohne Behandlung mit der Varroa koexistieren können.

Einzelne Völker mit VSH Königinnen zeigen schon vielversprechende Resultate bei der regelmässigen Varroakontrolle!

Die Arbeit hat aber eben erst begonnen, es werden wahrscheinlich noch mehrere Jahre vergehen bis das Ziel von behandlungsfreien Völkern erreicht wird. Viele Züchter in ganz Europa arbeiten an diesem Projekt, mit vielversprechenden Erfolgen ist demnach wohl in nächster Zeit zu rechnen.

siehe Video https://aristabeeresearch.org/de/

In der Schweiz wird dieses Projekt vom schweizerischen Buckfastimker Verband koordiniert und vorangetrieben.