Neuentwicklung der Stockwaage Teil 3

Das Platinen Design ist für’s erste abgeschlossen. Der Auftrag die Platinen zu fertigen wurde erteilt und sie sind bereits angekommen.
Es ist ein gutes Gefühl die fertige Platine in den Händen zu halten. 🙂
Obwohl sie nicht sehr komplex ist, waren mehrere Versuche nötig bis sie jetzt in dieser Form vorliegt.
Es wird später sicher noch weitere Versionen mit Verbesserungen geben. Die Welt steht ja nicht still….

Jetzt müssen aber zuerst alle Verbindungen auf der Platine getestet werden.

Die Verbindungen sind korrekt, die Bauteile zum einlöten bereit, es kann losgehen!

Die Platine ist jetzt voll bestückt, die erste Waage kann mit der neuen Platine gebaut werden und ihren Testbetrieb aufnehmen.

In der Zwischenzeit hat der Programmierer das Projekt wieder einen grossen Schritt vorwärts gebracht und wir nähern uns mit der Software stetig der Fertigstellung.
Es wurde vor allem daran gearbeitet dass der Akku sich nicht Tiefenentladen soll und an der Alarmierung bei einem Schwarmabgang.

Sobald der Akku einen SoC (State of Charge) Wert von xx% (im Moment sind das 30% ist aber frei definierbar) erreicht, wird der Publishing Intervall um den Faktor 3 verlängert das heisst von momentan stündlichem Publishing wird auf einmal alle 3 Stunden reduziert. Sollte der Wert dann auf < 20% absinken geht die Waage in einen Tiefschlaf und erwacht nur noch einmal täglich um den Akku-Ladungszustand zu überprüfen. Der Betrieb wird erst wieder bei über 30% Akku Ladung aufgenommen.

Da ein 2000mAh Akku im Moment ca. 8-10 Tage ohne zusätzliche Energie aus der Solarzelle auskommt bis der Grenzwert von 30% erreicht wird, sollte diese Strategie eigentlich zum Ziel führen.
Ab diesem Zeitpunkt sind noch einmal min 5-10 Tage ohne zusätzliche Sonnenenergie machbar. 15 Tage ohne geringste Sonneneinwirkung habe ich selbst im Winter noch nicht erlebt.

Eine Test Waage läuft bereits jetzt im Winter bei wenigen Sonnenstunden mit einem 2000mAh Akku an einer Solarzelle autonom.
Schlussendlich sollen 3200mAh Akkus zum Einsatz kommen. So bekommt die Waage noch ein paar Tage zusätzliche Marge.

In der Handhabung sehr einfach ist das Kalibrieren realisiert worden….
Am Controller kann ein Button gedrückt werden um den Controller in den Kalibrier Modus zu versetzen. Dieser Vorgang wird zukünftig auch via SMS ausgelöst werden können.
Jetzt kann die Waage über eine Internet-Cloud Funktion mit dem Smartphone zuerst tariert (genullt) werden und anschliessend durch Auflegen eines bekannten Gewichtes kalibriert werden.
Fertig!

Dieser Vorgang kann jederzeit vor Ort und ohne Programmieraufwand am Controller vorgenommen werden.
Wenn man eine digitale Kofferwaage zur Hand hat kann also mit einem grösseren Stein oder was auch immer gerade greifbar ist kalibriert werden indem man den Stein vorher mit der Kofferwaage wägt, anschliessend auf die Waage legt und diese mit dem Gewicht des Steins kalibriert. Man kann natürlich auch gleich eine Zarge wägen und mit der kalibrieren 🙂 Ist halt unter Umständen viel schwerer….

Normalerweise kalibriert man die Waage natürlich vor der Montage zu Hause , oben wird nur die Möglichkeit die Waage vor Ort zu kalibrieren beschrieben falls man das mal braucht.

Die Waage kann jetzt bei einem Schwarm Alarm telefonieren oder/und eine SMS verschicken sobald die sie den Verlust des vordefinierten Gewichtes misst. So weiss ich innerhalb kürzester Zeit wenn ein Schwarm abgegangen ist und natürlich auch wo.

Das Setup der Variablen Werte wie:

  • Tel.Nr für Telefonaruf und SMS bei Schwarmalarm
  • Aufwach- und Schlafzeit,
  • Hostname und Port (zum publishen in die DB)

ist jetzt OTA (Over the Air) möglich!
So kann ich die Waagen z.B. im Herbst mit einem reduzierten Winterprogramm flashen ohne mein Büro verlassen zu müssen….
Weiter kann ich viele andere Parameter und Modes am Controller OTA aktivieren oder deaktivieren.

Die Applikations Firmware ist jetzt Funktions komplett. Sie hat während der Entwicklungszeit einen Funktionsumfang angenommen die meine kühnsten Erwartungen übertrifft.
Jetzt werden nur noch Detailänderungen die die Firmware oder die Stabilität verbessern vorgenommen.

Die Waagen können jetzt, gerade rechtzeitig zum Beginn der Bienesaison, bereits eingesetzt und unter realen Bedingungen getestet werden.
Das Hauptaugenmerk richtet sich jetzt auf die Entwicklung der Webseite und den Funktionstests unter realen Bedingungen.

To Do Liste:

  • eMail Alarmierung (niedriger Akkustand, Schwarmalarm, uvm)
  • Web Frontend
  • Viel testen!