Thermosolar Beute – ausser Spesen (bis jetzt) nix gewesen 

Gerne würde ich jetzt über die Erfolge mit dieser Thermosolar Beute berichten und dass ich meine Völker mit dieser Thermosolar Beute behandelt habe und auf alle Chemie verzichten konnte….

Aber, dem ist leider nicht so. Bisher sieht es bei mir so aus: ausser Spesen nix gewesen.

Aber alles der Reihe nach.
Mitte Mai wurde die Thermosolar Beute mit ~3 Monaten Verpätung geliefert. Obwohl ich eine Frühlingsbehandlung jetzt nicht mehr durführen konnte oder wollte war die Freude gross dass die Beute angekommen ist. Auch machte sie auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.

Aber die Freude wurde schon beim auspacken ein erstes mal getrübt denn es gab Transportschäden. Der Deckel hatte eine Delle und der Holzrahmen des Thermoglasdeckels war an mehreren Orten gespalten.

Offenbar hat die Beute auf dem Transport einen deftigen Schlag erhalten oder ist umgefallen, so dass diese Schäden entstehen konnten.

Im Begleitpapier der Beute stand, falls es Transportschäden geben sollte solle man das melden dann werde ein neues Teil geliefert.
Also meldete ich den Schaden am 16.05.2017 und bakam als Antwort:

Hello Mario,

The freight forwarder’s complaint department have finally resolved your complaint. In your case, the TS ceiling and the hive roof have been damaged. We will send you these two parts as soon as possible so that you can start to use your hive.

Heute am 23.09.2017 warte ich noch immer auf den Ersatz……

Aber es geht noch weiter

In der Zwischenzeit, in der ich auf den Ersatz wartete, wollte ich die Funktion der Beute ausprobieren. Also holte ich aus dem Keller ausgemusterte Brutrahmen die ich in der Tiefkühltruhe hatte und wollte sie in die Beute stecken. Leider musste ich jetzt feststellen dass der Hersteller offenbar die Beutenbreite gleich gross gemacht hat wie das von mir im Formular angegebene Rahmenmass nämlich 470mm. Rahmenbreite 470mm, Beutenbreite 470mm kann irgendwie nicht funktionieren, man sollte meinen der Fall sei klar und sogar dokumentiert…..

 

Wieder habe ich etliche Mails mit Fotos geschrieben, in der Zwischenzeit ist es Ende August, wird mir von Jan Rája einem der Initianten des Projektes mittgeteilt dass der Schreiner behaupte, alles gemäss Formular hergestellt zu haben und eine Nachbesserung ablehne.

Stand heute, ende September 2017, also vier Monate nach der Lieferung, habe ich weder einen Ersatz für die beschädigten Teile erhalten noch habe ich eine funktionierende Thermosolar Beute!

Da ich bis jetzt immer damit gerechnet habe dass das am Ende noch irgendwie gut kommt und die Beute oder wenigstens die beschädigten Teile ausgetauscht werden, habe ich natürlich an der Beute selber keine Veränderungen vorgenommen. Seit Monaten steht sie ungenutzt und nutzlos herum. Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die nötigen Änderungen selber vorzunehmen oder von einem Profi vornehmen zu lassen.

Schade ich habe mich über dieses Projekt gefreut und es finanziell unterstützt, schade drum! Bei einem Hilfswerk wäre der Geld Betrag wohl besser “angelegt” gewesen.