InkuPi Update – Software jetzt mit allen geplanten Funktionen

Im ersten Post habe ich bereits aufgelistet dass noch ein paar Änderungen an der Hard und Software zu machen seien wie:

  • Elektronik (Raspberry Pi 2, PC Netzteil und Relais) richtig verkabeln und sauber in ein Gehäuse verbauen.
  • Innen alle elektrischen Installationen sauber und sicher verkabeln.
  • Software soweit fertig stellen dass meine Ansprüche erfüllt werden und das System auch von jemandem der nicht an der Entwicklung beteiligt war, bedient werden kann. Vor allem sollen alle Eingaben wie Minimal und Maximal Temperatur&Feuchtigkeit über das Webgui gemacht werden können.

Die Software ist nun für meine Ansprüche Betriebsbereit, es wurden vorher aber noch etliche Änderungen vorgenommen, wie:

  • Daten statt in textfile in eine SQLite Datenbank schreiben
  • Eingabe der Temperatur und Feuchtigkeitswerte über das Webgui
  • DB Inhalt via Webgui löschen
  • Zeitraum für Graph und min / max Werte über Webgui eingeben (jetzt kann ab einem bestimmten Tag und Uhrzeit der Temperatur und Feuchtigkeitsverlauf angezeigt werden)

Das Gui sieht jetzt so aus:

InkuPi Brutkasten Webgui

Was ich jetzt noch machen möchte ist:

  • VPN einrichten damit ich mich über das Internet informieren kann

Für mich ist die Software und somit der Brut & Wärmekasten als solcher jetzt so brauchbar, obwohl ich weiss dass eine PID Steuerung noch toll wäre. Da sich aber die Temperaturschwankungen bereits jetzt innerhalb von ca. +- 0,5° bewegen und das für eine erfolgreiche Brut sicherlich ausreicht, werde ich wahrscheinlich die PID Steuerung nicht umsetzen.

Wenn dann alles implementiert ist und sauber funktioniert, werde ich die SW, falls Nachfrage und Interesse besteht, hier veröffentlichen.